Skip links

Careem

Entwicklung einer robusten und skalierbaren Online-Bestell- und Lieferplattform

Entwicklung und Launch einer Millionen-App in nur 4 Monaten im Auftrag des kürzlich von Uber übernommen Ride-Hailing-Giganten Careem.

Careem02 - Careem NOW

Careem, der marktführende Ride-Hailing-Dienst im Nahen Osten, beauftragte Nodes, die Einführung ihrer kundenorientierten App- und Backend-Infrastruktur hinter einer völlig neuen digitalen Produktlinie zu beschleunigen, die auf der Lieferung von Essen aus Restaurants basiert. Careem NOW war für das Mobilitäts-Unternehmen während der Übernahme-Gespräche mit Uber ein hoch strategischer, neuer Geschäftszweig. Nodes konnte die Zeit bis zur Markteinführung von intern geschätzten 18 auf nur 4 Monate verkürzen. Careem NOW startete im November 2018 und durchbrach in weniger als 12 Monaten die Schallmauer von 1 Mio. Bestellungen. Uber übernahm kurz nach dem Launch von Careem NOW das Unternehmen, an dem auch die Daimler AG beteiligt war, für 3,1 Milliarden Dollar.

Die App und das Backend wurden nicht nur in einem rekordverdächtigen Zeitrahmen eingeführt. Die zugrunde liegende Architektur setzte auch einen neuen Qualitäts- und Sicherheitsstandard für alle zukünftigen Produkteinführungen des Unternehmens.

Ergebnisse

1Mio

Bestellungen in weniger als 12 Monaten

Millionen

von Dollar als zusätzliche Einnahmequelle generiert

Live

in mehreren Märkten,
darunter die Vereinigte Arabische Emirate,
Saudi-Arabien, Pakistan und Ägypten

Moderne

Architektur, die eine skalierbare Leistung und eine branchenführende
AB-Teststrategie für neue Funktionen und Produktlinien ermöglicht

Einführung einer Delivery-App, um marktführende Wettbewerber zu schlagen

Careem wollte als Erweiterung des Ride-Hailing-Service Lieferdienste für eine Reihe von Produkten anbieten. Careem NOW war ursprünglich als Konkurrenz zu Uber Eats, Deliveroo und Zomato positioniert, die bereits gut auf dem Markt etabliert waren. Careem sah sich in einem harten Wettbewerb um Marktanteile und wollte den gesamten Nahen Osten und in Nordafrika dominieren. Es wurde erwartet, dass der Markt für Lieferdienste in der Region bis 2022 auf rund 25 Milliarden Dollar anwachsen würde. Careem wandte sich an die Nodes, um den Start zu beschleunigen, eine dauerhafte Infrastruktur aufzubauen und die Position als Technologieführer im Nahen Osten zu festigen.

Careem Case middle image - Careem NOW

Enge Zusammenarbeit sorgte für eine rekordverdächtige Implementierungszeit weit vor dem Zeitplan


Die kurze Implementierungszeit basierte auf einer hochmodernen Architektur für Micro-Services, die eine hochleistungsfähige Verbindung zur bestehenden Careem-Infrastruktur ermöglicht, ohne dass es zu Ausfallzeiten der Ride-Hailing-Dienste kommt. Die Komplexität des Aufbaus und der hohe Termindruck machten es erforderlich, dass Nodes als Erweiterung der internen Ressourcen von Careem ein Team vor Ort ansiedelten. Kunden- und das Nodes-Team wurden zu einer Einheit mit einem Führungsteam, das beide Parteien vertritt, zusammengeführt.
Diese Struktur ermöglichte ein maximales Verständnis des bestehenden und des neuen Codes, eine hochgradig kollaborative Arbeitsumgebung und ein Basiswissen, das es dem internen Careem-Team ermöglichte, die Dynamik nach der Einführung mit mehreren Iterationen fortzusetzen.

Careem 222 - Careem NOW

„Nodes stellte seine Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau unter Beweis und integrierte sich mit unserem internen Team auf eine Art und Weise, die es uns ermöglichte, die volle Kontrolle über den Aufbau und die Einführung eines wichtigen neuen Produkts zu behalten. Die Zusammenarbeit führte zu einem immensen Gefühl der Partnerschaft und ermöglichte es uns, sowohl die ersten als auch die zukünftigen Markteinführungen zu beschleunigen.“

– Mittu Sridhara, SVP Technology, Careem

Die App


Careem bedient über 33 Millionen Kunden, so dass diese neue Anwendung die Robustheit und Leistung aufweisen musste, um einem äußerst anspruchsvollen Kundenstamm ein hoch-performantes Erlebnis zu bieten. Die Lösung musste nicht nur mit den etablierten Wettbewerbern konkurrieren. Careem NOW musste auch die Qualität und Zuverlässigkeit erreichen, die das bestehende Portfolio an Careem-Dienstleistungen, einschließlich Ride-Hailing, digitaler Bezahlung und Treueprogramm, seinen Kunden bereits Tag für Tag bietet. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

Careem icon 1 - Careem NOW

GPS-Verfolgung und Mapping

Eingebaute Mapping-Funktionen ermöglichen es Kunden, die Bestellung von der Vorbereitung bis zur Lieferung in Echtzeit zu verfolgen

Careem icon 2 - Careem NOW

Einfache Bezahlung

Integriert in die bestehende Zahlungslösung von Careem können Kunden einen einfachen Checkout-Prozess nutzen.

Careem icon 3 - Careem NOW

Single Sign-on

Bestehende Careem-Kunden können sich mit ihren bereits vorhandenen Zugangsdaten einloggen, und ihre registrierte Kreditkarte wird automatisch verknüpft.

Die Zusammenarbeit mit einer so einflussreichen Marke wie Careem war eine große Ehre für unser Team

“ Die integrierte Partnerschaft ermöglichte einen wechselseitigen Wissens- und Know-how-Transfer und führte dazu, dass das Careem NOW-Team zum Zeitpunkt der Einführung völlig autark war. Der unglaubliche Erfolg der App ist ein Beweis dafür.“

Casper Rasmussen, CTO & Partner, Nodes

Über Careem

Careem ist in 14 Ländern und mehr als 100 Städten, vor allem im Nahen Osten, tätig. Das Unternehmen zählt etwa 33 Millionen Kunden und 1,2 Millionen „Captains“. 2019 erwarb Uber Careem für $3,1 Milliarden – der größte Tech Buy-out in der Geschichte der Region. Careem hat sich von seinen Wurzeln im Bereich der Fahrradverleiher diversifiziert und bietet jetzt auch Lieferdienste, Fahrradmitnahme, Elektroroller und digitale Zahlungen an. In den kommenden Jahren wird erwartet, dass sie die erste “Super-Applikation” der Region ähnlich wie WeChat und Grab auf den Markt bringen werden.

Starke Partnerschaft, die zukünftige Entwicklungen ermöglicht

Neben dem kundenorientierten Teil der Lösung hat sich Nodes auch mit Careem zusammengetan, um seine Händlerplattform zu überarbeiten. Seit Oktober 2018 arbeitete das integrierte Team an der Erstellung des gesamten Front-Ends für die Händler, Kundenbetreuer, Account-Manager und Admins der Careem NOW-Plattform.

Backend-Plattform entwickelt

Nodes entwickelte auch die Backend-Plattform. Diese Plattform besteht aus einer Reihe von Diensten und acht Integrationen mit Kern-Systemen. Die meisten Services basieren auf Laravel-Lumen. Schließlich haben wir auch Careems starken Handelskanal aufgebaut und verbessern ihn weiter. Das System ist skalierbar und bewältigt täglich Millionen von Nutzern.

Sprachen

PHP
SWIFT
Kotlin
Javascript

Technik

AWS
Jenkins KI
Lumen
MySQL
Elastische Suche
Reddis

Integrationen

Google Wegbeschreibung / Orte
Adyen-Zahlung
Dienstleistungen der Careem-Plattform (Identität, Buchungen, Bezahlung)
Okta
Transifex
Braze
Genesys
Apptimizer
pusher.io
Firebase

app store - Careem NOW
google play - Careem NOW
Call Now ButtonJetzt anrufen