Skip links

e-Boks

Damit ganze Länder effizient und sicher leben und arbeiten können

Eine sichere elektronische Mailbox, mit der die gesamte Post von Behörden und Unternehmen empfangen und gemanagt wird. e-Boks ist in Dänemark, Schweden, Norwegen und Irland tätig und in jedem Land der führende Postdienstleister.

007 1 - e-Boks

E-Government in Dänemark

Die Digitalisierung ist in Dänemark in allen Bereichen des öffentlichen Lebens weit fortgeschritten. Nicht zuletzt die digitale Verwaltung führt das Land zur Spitzenposition im DESI-Index der Europäischen Union. Schriftliche Kommunikation mit und von Behörden erfolgt in Dänemark fast ausschließlich digital. Einwohner, die den Dienst nicht nutzen wollen, müssen dies beantragen – nicht umgekehrt. Von der Schließung einer Ehe, über die Beantragung von Kindergeld, bis zur Scheidung: Die Nutzung der „Digitalen Post“ ist obligatorisch für Bürger. Darüber hinaus können sich Unternehmen in die Nutzung von e-Boks einkaufen, um relevante Unterlagen wie beispielsweise Kontounterlagen zu übermitteln. Da digitale Post kostenlos über e-Boks gesendet und empfangen wird, verringern sich Portokosten, die Kundenzufriedenheit steigt und die Umwelt wird entlastet.

e-Boks ist sicher, bequem und funktioniert. Kein Wunder dass mehr als 5 Millionen Menschen und 30.000 Unternehmen in Dänemark bereits e-Boks nutzen. 2018 konnte e-Boks die landesweit meisten Downloads einer App vorweisen. 140 Millionen Dokumente haben allein die Behörden Dänemarks digital an Personen und Unternehmen über die Plattform verschickt. 

e Boks 2 - e-Boks

Expansion in weitere Länder – Skalierung

e-Boks ist ein Exportschlager. So ist der Service mittlerweile nicht mehr nur in Dänemark, sondern auch in Schweden, Norwegen und Irland verfügbar und in jedem Land der führende Postdienstleister.

Aber veränderte Kundenbedürfnisse und App-Verhalten sowie eine zunehmende Popularität in Skandinavien und Irland erforderten einen neuen Ansatz. Nodes hat Design, Sicherheit und Codebasis sowie die Benutzererfahrung komplett überdacht und neue Dienste hinzugefügt, um ein ganzheitliches App-Erlebnis zu schaffen.

Group 4 - e-Boks

Erhöhte Nachfrage

Eine steigende Anzahl von Benutzern benötigte ein noch stabileres System.

Group 15 - e-Boks

App vor Web

Die Zahlen und Umfragen zeigen, dass Benutzer es vorziehen, sich per der App anzumelden.

Group 4 1 - e-Boks

Erweiterung

Zusätzliche Funktionen wurden benötigt, um das e-Boks-Erlebnis abzurunden.

500 Mio.

Briefe digital über e-Boks versendet

2018

70%

aller Sessions mobil

2018

Top 5

App in Dänemark

2018

e-Boks schlägt Lego bei Image & Kundenvertrauen

Zum zweiten Mal in Folge wurde e-Boks von den Dänen zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt und schlägt damit renommierte Unternehmen wie Lego und Velux. Die Kombination aus einfachem Zugang zu wichtigen Informationen und hoher Markenbekanntheit wird von den Konsumenten honoriert, die e-Boks auch als positiven Beitrag zur Gesellschaft sehen. 96 % bevorzugen es, Post von Behörden und privaten Unternehmen in dem digitalen Briefkasten zu empfangen.

e Boks tabel - e-Boks
unnamed file - e-Boks

Wir messen unsere Kundenzufriedenheit täglich und immer wieder erhalten unsere App hohe Bewertungen. Es hat definitiv zum Erfolg unseres Unternehmens bei der Imageanalyse von Deloittes und Calibers beigetragen

We measure our customer satisfaction daily and time after time again our app gets high ratings. It has definitely contributed to our company’s success in Deloittes and Calibers image analysis

Ulrik Falkner Thagesen – Chief Executive Officer, e-Boks

Digitalisierung einer Branche

Seit Jahren senden Behörden und Unternehmen Millionen von physischen Briefen an ihre Bürger und Nutzer. Briefe, die oft private, sensible Informationen enthalten. Durch die Verwendung von e-Boks werden personenbezogene Daten direkt in deren eigenen digitalen Bereich übertragen, wodurch das Risiko von Datenschutzverletzungen minimiert wird.

Benutzer bevorzugen die App

Die Digitalisierung von Postsendungen ist zeitsparend und vor allem sicher. Und indem die e-Boks-App so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet wird, melden sich mehr als 2/3 über die Anwendung an.

Jesper Brandt – Head of QA & AMT, Nodes

unnamed file - e-Boks

Unser Ziel war es, den Zugriff auf Ihre persönlichen Daten so einfach wie möglich zu gestalten, ohne die Datensicherheit zu beeinträchtigen. Mit der e-Boks-App können Benutzer mit wenigen Handgriffen auf ihre eigenen Krankenakten, Urkunden oder andere wichtige Daten zugreifen

Our goal was to make it as easy as possible to access one’s private information without compromising data security. With the e-Boks app, users can access their own medical files, deeds or any other important data with a few easy swipes

Christian Hall – Berater, Nodes

Eine Partnerschaft über einen Zeitraum von 5 Jahren mit großer Wirkung

Seit mehr als 5 Jahren besteht eine starke Partnerschaft zwischen Nodes und e-Boks. Was mit der Überarbeitung der bestehenden App begann, entwickelte sich zu einer umfassenden und langfristigen Partnerschaft geprägt von mit gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Verständnis.

Daher wurde Nodes auch ausgewählt, die neue e-Boks plus App zu entwickeln, die eine App innerhalb der ursprünglichen e-Boks App ist. Die plus-Version bietet eine Reihe neuer Funktionen und ist ein Beweis für eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft.

Group 21 - e-Boks

Skalierbarkeit

Im Jahr 2018 wurden 500 Millionen Dokumente über e-Boks verschickt. Und in den kommenden Jahren wird ein weiteres starkes Wachstum erwartet.

Group 15 - e-Boks

Vorteile der Digitalisierung

30.000 Privatunternehmen und Behörden nutzen e-Boks. Nicht nur gut für das Geschäft, sondern auch für die Umwelt.

Group 20 - e-Boks

Neues Geschäftsmodell

Die App ist ein Schlüsselelement im Geschäftsmodell von e-Boks.

Höhere Standards mit interner QA

Beim Umgang mit personenbezogenen Daten ist die Datensicherheit oberstes Gebot. Deshalb haben unsere hauseigenen QA-Spezialisten kontinuierlich Funktionalitäten, Login-Berechtigungen und Workflows getestet. Jede Ecke der App wurde von zwei dedizierten QA-Spezialisten durchgecheckt, so dass jede etwaige kompromittierende Lücke von vornherein geschlossen werden konnte. Interne QA-Spezialisten, die direkt neben unseren Consultants sitzen, sind darüber auch ein Garant für eine bessere Abstimmung zwischen uns und unseren Kunden.

Higher Standards with Inhouse QA

When handling personal information, data safety is absolute key! That’s why our inhouse QA specialists continuously tested functionalities, login permissions and workflows. Every corner of the app was covered by two appointed QAs leaving no room for compromised data.
Having inhouse QA specialists sitting right next to our consultants are a guarantee for a better alignment between us and clients.

Call Now ButtonJetzt anrufen