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So können Sales-Teams mit mobilen Apps ihren Umsatz und ihre Produktivität steigern

So können Sales-Teams mit mobilen Apps ihren Umsatz und ihre Produktivität steigern

Social Media und Messaging Apps verzeichneten im Jahr 2013 den größten Zuwachs an Nutzern mit einer Steigerung von 203% verglichen zum Vorjahr. Überraschenderweise waren es weder Spiele, Musik noch News-Apps die an zweiter Stelle kamen, sondern Business Utility- und Productivity Apps, die einen Zuwachs von 149% bei der mobilen Nutzung vorwiesen.

Dieser Zuwachs zeigt, dass Menschen immer öfter zum Smartphone oder Tablet greifen, anstatt den PC zu nutzen.

Im Jahr 2012 sparten Intel-Mitarbeiter durch die interne Nutzung von 41 verschiedenen Utility- und Productivity Apps satte 57 Minuten pro Tag. Einer der Gründe – Mitarbeiter konnten diese Apps auf ihren eigenen mobilen Geräten nutzen, was Teil des Bring-Your-Own-Device (BYOD) – Programms von Intel war.

Business Utility und Productivity Apps boomen und Unternehmen sollten dementsprechend diese neuen Technologien in ihre Sales- und Marketing Modelle mit einfließen lassen. Allerdings gibt es für diese Art von Apps noch viele unerforschte Möglichkeiten. Wir haben Ihnen einige Fälle zusammengestellt, um Ihnen nahezubringen wie Sales Mitarbeiter mobile Apps besser nutzen können, um somit sowohl die Produktivität als auch den Umsatz steigern.

A) Verkaufspräsentationen interaktiv gestalten

Das zu verkaufende Produkt vorzustellen, kann sehr schwierig sein. Hier können ansprechend gestaltete Präsentationen den Unterschied machen. Wir haben für Sales Teams mehrere interaktive Apps erstellt, die für Kundenpräsentationen genutzt werden können. Sie ermöglichen Vertriebsmitarbeitern  ein persönlicheres und natürlicheres Kundengespräch zu führen, anstatt ständig auf eine Powerpoint-Präsentation zeigen zu müssen und ein “kaltes” Verkaufsgesprächzu führen. Darüber hinaus können die Präsentationen im Backend aktualisiert werden, so dass der Vertrieb jederzeit Zugriff auf die neusten und richtigen Information hat.

B) Erstellen und Senden von Angeboten beim Kunden

Während Kundenmeetings ist es sehr wichtig, die besprochenen Ideen und Anliegen im zu erfassen, um darauf basierend, ein passgenaues Angebot zu erstellen. Der Anbieter Brother entwickelte eine App in der die Kalkulationstabelle in einer einfachen und ansprechenden User Experience dargestellt wird. Als Sales Repräsentant können Sie nun ein Proposal direkt während Ihres Kundenbesuchs erstellen. Sie können das Proposal direkt dem Kunden vorlegen und Änderungen während des weiteren Gesprächs vornehmen. Dieses Tool ermöglicht den Sales Teams schneller Verträge abzuschließen und dadurch  die Produktivität zu steigern.

C) Nutzung der Smartphone-Funktionalitäten

Eines der besonderen Eigenschaften von Smartphones ist deren Vielseitigkeit. Sie können nicht nur SMS schreiben oder Anrufe tätigen, sondern bieten auch Funktionen wie die Kamera, GPS, Spracherkennung oder das Gyroskop.

Wenn Sie zum Beispiel ein Auto für eine Probefahrt mieten wollen, müssen mehrere Formulare für die Sicherheit und die Haftung ausgefüllt werden. Bei Nodes haben wir eine App für Citroen entwickelt, bei der Sie Ihren Führerschein lediglich fotografieren müssen. Die Informationen werden dann automatisch in den Formularen übernommen. Dadurch fällt das manuelle Ausfüllen und der generelle Papierkram komplett weg.

Sie können dann ihre Kontaktdaten eingeben und sich für den Newsletter anmelden. Dieser ist mit dem CRM-System von Citroen verbunden und vermittelt Ihnen Informationen über das Auto, in dem Sie die Probefahrt gemacht haben.

Wearable Tech wird die Produktivität weiterhin steigern

Wir werden r weitere innovative Ansätze sehen, wie mobile Apps während der Arbeit genutzt werden können. Wearables werden dabei eine große Rolle spielen. Es wird ein breites Spektrum an Apps geben, die von Sales Mitarbeitern, Managern, Bauarbeitern und anderen genutzt werden.Die Fluggesellschaft Virgin Airlines nutzt bereits Google Glasses und Smartwatches, um die Produktivität zu steigern und die Aufgabenverteilung effektiver zu gestalten. Unternehmen müssen diese neuen technischen Innovationen in ihre Geschäftsmodelle mit einfließen lassen, um den aktuellen Trends Stand zu halten und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

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